Service

Haben Sie Fragen zur Inbetriebnahme oder Bedienung von EXPRESSI? Hier finden Sie hilfreiche Antworten, Tipps & Tricks rund um das EXPRESSI Kapselsystem.

Allgemein

Das Gerät funktioniert ausschließlich mit Getränkekapseln all derjenigen Marken, die mit dem K-fee® – your system Logo gekennzeichnet sind. Die Verwendung von nicht originalen Kapseln kann folgende Risiken bergen: Gesundheitsgefahren, Beschädigungen des Geräts und den möglichen Verlust von Gewährleistungsansprüchen.

EXPRESSI Square

  • Alle Tasten blinken sehr schnell weiß?
  • Die Geträ̈nkeausgabe erfolgt nicht ordnungsgemäß?
  • Die Getränkeausgabe erfolgt mit Verzögerung?
  • Die Flüssigkeitsmenge bei der Getränkezubereitung ist unzureichend?
  • Das Getränk ist nicht heiß genug?
  • Muss das Gerät trotz Verwendung eines Wasserfilters entkalkt werden?
  • Was ist zu tun, wenn sich der Hebel nach dem Einlegen der Kapsel nicht vollständig schließen lässt?
  • Was ist zu tun, wenn der Kapselauffangbehälter überfüllt ist und klemmt?
  • Wozu dient die automatische Abschaltung?

Allgemein

  • Gibt es Kapseln ohne Zucker?

    Die Spezialitäten (Typ Cioccolata Cacao, Latte Macchiato und Cappuccino) aus dem EXPRESSI-Sortiment enthalten Zucker. Die Sorten aus den Bereichen „Espresso“ und „Lungo“ enthalten keinen Zucker.

  • Gibt es laktosefreie Kapseln?

    Die Spezialitäten (Typ Cioccolata Cacao, Latte Macchiato und Cappuccino) aus dem EXPRESSI-Sortiment enthalten Laktose. Die Sorten aus den Bereichen „Espresso“ und „Lungo“ enthalten keine Laktose.

  • Welche Kapseln passen in unsere Maschinen?

    Nur bei Einsatz unserer ALDI Expressi Kapseln in unsere ALDI Expressi Kapselmaschine können wir eine einwandfreie Funktionalität unserer Maschine und hervorragende Kaffeequalität garantieren.
    Der Einsatz anderer Kaffeekapseln kann die Funktion der ALDI Expressi Kapselmaschine beeinträchtigen.

  • Passen unsere Kapseln in andere Kapselmaschinen anderer Anbieter?

    Der Einsatz unserer ALDI Expressi Kapseln in andere Kaffeekapselmaschinen ist vor dem Hintergrund der Kompatibilität nicht zu empfehlen.

  • Sind die im Prospekt abgebildeten Gläser mit Expressi-Aufdruck käuflich zu erwerben?

    Wir prüfen aktuell, ob die abgebildeten Gläser zukünftig im Rahmen einer Aktion verkauft werden.

  • Ist die Maschine frostsicher?

    Extreme Temperaturen können die EXPRESSI Kapselmaschine schädigen. Das Gerät darf deshalb nur bei Temperaturen zwischen 10 und 45 °C verwendet werden und sollte vor Frost geschützt werden. Wird die EXPRESSI Kapselmaschine bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt transportiert, sollte das Gerät vorher ausgedampft werden. Dadurch wird verhindert, dass Restwasser im Gerät gefriert. Die Anleitung zum Ausdampfen der Maschine finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer EXPRESSI-Kapselmaschine.

  • Die Kapselmaschine tropft nach, ist das normal?

    Nach jedem Brühvorgang können sich aus der Restflüssigkeit in den Kapseln einige Tropfen bilden, die dann nachtropfen können. Diese werden in der unteren Tropfauffangschale gesammelt.

  • Wie steht es um die Umweltfreundlichkeit der Maschine

    Die Kapseln bestehen aus wiederverwertbarem Kunststoff und können im Recyclingmüll entsorgt werden, um so wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt zu werden.

  • Wie bereite ich Getränke der Kategorie Espresso oder Lungo zu?

    Wählen Sie eine Kapsel aus der EXPRESSI-Vielfalt aus, öffnen Sie den Hebel und legen Sie diese ein. Stellen Sie eine Tasse unter den Auslauf, wenn nötig entfernen Sie die Tropftasse und versetzen das Gitter um eine größere Tasse unter den Auslauf stellen zu können.

    Der Verpackung Ihrer ausgewählten Kapsel entnehmen Sie, welche Taste gewählt werden muss, um den Brühvorgang zu starten.

    Nach erfolgreicher Zubereitung öffnen Sie den Hebel, um die Kapsel auszuwerfen.

  • Nach Einlegen einer Kapsel kann der Hebel nicht ganz geschlossen werden?

    Kapsel verkantet?
    Falls eine Kapsel nicht ordnungsgemäß eingelegt wird, kann es passieren, dass sie sich verkantet und der Hebel nicht ganz geschlossen werden kann. In diesem Fall sollten Sie die verkantete Kapsel entfernen und eine neue Kapsel einlegen. S.o.

    Kapselauffangbehälter voll?
    Wenn der Kapselauffangbehälter voll ist, kann es sein, dass die alte Kapsel nicht richtig ausgeworfen wird. Mit einer neuen Kapsel im Fach kommt es zu einem Kapselstau und der Hebel lässt sich nicht mehr vollständig schließen. Leeren Sie den Kapselauffangbehälter.

  • Die Getränkeausgabe erfolgt mit Verzögerung

    Das Gerät regelt die Temperatur für das gewünschte Getränk nach.

  • Der Kapselauffangbehälter ist überfüllt und klemmt?

    Durch leichtes Rütteln versuchen, den Kapselauffangbehälter zu entfernen.

  • Das Getränk ist nicht heiß genug?

    Die Tasse vorwärmen. Falls notwendig, das Gerät entkalken – siehe Abschnitt „Gerät entkalken“.

  • Die Getränkeausgabe erfolgt nicht ordnungsgemäß?

    Den Hebel ganz niederdrücken. Falls notwendig, das Gerät entkalken.

  • Woher kommt die Flüssigkeit in der unteren Tropfauffangschale?

    Der Kapselauffangbehälter ist mit der unteren Tropfauffangschale verbunden. Hier sammelt sich die Restflüssigkeit aus den Kapseln.

EXPRESSI Wave

  • Reinigung und Entkalkung

    Reinigen
    Die Reinigung erfolgt idealerweise mit dem von ALDI SÜD regelmäßig angebotenen Reiniger, dem K-fee System Reiniger oder der K-fee System Reinigungskapsel. Wir empfehlen Ihnen Ihre EXPRESSI Maschine täglich zu reinigen und einmal nach jedem Getränkebezug zu spülen. Die Reinigung der Maschine mit den vorgenannten Reinigern empfehlen wir bis zu 3 x monatlich oder je nach Bedarf.
     
    Entkalken
    Die Entkalkung erfolgt idealerweise mit dem von ALDI SÜD regelmäßig angebotenen Entkalker oder dem K-fee System Entkalker. Wir empfehlen Ihnen, Ihre EXPRESSI Maschine ca. einmal im Monat oder je nach Bedarf zu entkalken. Die Häufigkeit variiert je nach Wasserhärte. Verwenden Sie dazu die vorgenannten Entkalker. Verwenden Sie in keinem Fall Essig oder Essigreiniger, da diese Schläuche und Dichtungen der Maschine angreifen können.

    Die K-fee System Reiniger und Entkalker erhalten Sie im Onlineshop unseres Systempartners K-fee System den Sie über http://shop.k-fee-system.com/ erreichen können. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit einer telefonischen Bestellung unter der Servicenummer 01807/333444.
     
    Reinigung Gehäuse, Wassertank/Tropftasse
    Sie können das Gehäuse der EXPRESSI Maschine bei Bedarf mit einem feuchten Lappen abwischen. Der Wassertank sowie die Tropftasse sind abnehmbar. So lassen sich diese Teile sehr einfach abwaschen. Fassen Sie nie in den Kapselschacht – Verletzungsgefahr!

  • Kann die Füllmenge in den Tassen verändert werden?

    Die Kapselmaschine ist werkseitig auf eine bestimmte ml-Angabe eingestellt jeweils für kleine Tassen (45 ml) und große Tassen (110 ml).
    Diese Einstellung kann wie folgt verändert werden:

    • Drücken Sie die gewünschte Taste „kleine Tasse“ mind. 3 Sekunden lang fest und halten Sie die Taste so lange fest, bis die gewünschte ml- Füllmenge (max. 100 ml) erreicht ist.
    • Drücken Sie die gewünschte Taste „große Tasse“ mind. 3 Sekunden lang fest und halten Sie die Taste so lange fest, bis die gewünschte ml-Füllmenge (max. 200 ml) erreicht ist.
    • Diese Füllmenge wird gespeichert und ist auch nach dem Ausschalten der Maschine weiterhin so hinterlegt.
  • Wie viel Strom verbraucht die Kapselmaschine in ausgeschaltetem Zustand aber mit eingestecktem Netzstecker?

    Ist das Gerät ausgeschaltet aber dennoch am Netz angeschlossen, so verbraucht das Gerät < 0,5 Watt.

  • Wie setze ich den Wasserfilter richtig in den Wassertank ein?

    Der Wasserfilter wird lediglich aufgesteckt und rastet nicht im Tank ein. Daher ist dieser leicht beweglich auf dem Sitz. Wenn der Filter gerade und bis zum Anschlag aufgeschoben wird, funktioniert dieser wie gewünscht. Sollte es tatsächlich zu einem selbstständigen Lösen des Filters aus seiner Position heraus kommen, so senden Sie bitte Wassertank und Filter ein. Sie erhalten umgehend Ersatz. Bitte kontaktieren Sie dafür unser Servicecenter.

  • Die Maschine macht nach Einsatz des Wasserfilters ein verändertes Betriebsgeräusch

    Bei Einsatz eines neuen Filters muss die Maschine zunächst mehrfach durchgespült werden. Führen Sie dazu durch wiederholtes Betätigen der Spültaste mehrere Spülvorgänge aus, bis klares Wasser aus dem Auslauf kommt. Bitte achten Sie darauf, dass sich keine Kapsel in der Maschine befindet. Bei Einsatz eines neuen Filters kann es bei den ersten Spülvorgängen durchaus zu einem veränderten Betriebsgeräusch kommen. Dies ist normal und wird im regulären Betrieb nicht mehr auftreten.

  • Wie nehme ich meine EXPRESSI Wave Maschine das erste Mal in Betrieb?
    1. Entnehmen Sie dem Karton die Maschine, den Wassertank, die Tropfschale inklusive Tasse und Gitter sowie den Kapselbehälter.
    2. Entfernen Sie die Schutzfolie vom Tropfgitter, legen Sie dieses auf die Tropftasse und setzen Sie diese, genauso wie den Kapselbehälter auf die Tropfschale. Schieben Sie diese von vorne in die Maschine.
    3. Füllen Sie den Wassertank bis zur Markierung mit Leitungswasser und setzen ihn in die Maschine ein.
    4. Stecken Sie den Netzstecker ein und schalten dann die Maschine an.
    5. Die Maschine heizt nun auf und alle drei Zubereitungstasten blinken grün. Sobald die untere Lampe blau leuchtet, ist Ihre EXPRESSI Maschine spülbereit. Stellen Sie ein Gefäß unter den Ausguss und betätigen Sie die Spültaste. Der Spülvorgang startet nun. Nach erfolgter Spülung leuchten alle 3 Tasten grün.
    6. Leeren Sie den Spülbehälter aus und wiederholen Sie den Spülvorgang weitere drei Male. Jetzt ist Ihre EXPRESSI Maschine perfekt vorbereitet.
  • Wie bereite ich Getränke mit Milch zu - z.B. Cappuccino, Latte Macchiato oder Typ Cioccolata Cacao?

    Diverse Getränke werden durch die Verwendung einer Kaffeekapsel sowie einer zusätzlichen Milchkapsel zubereitet.
    Öffnen Sie den Hebel und legen Sie zuerst die Milchkapsel ein. Stellen Sie eine Tasse unter den Auslauf, wenn nötig entfernen Sie die Tropftasse und versetzen das Gitter um eine größere Tasse unter den Auslauf stellen zu können.
    Der Verpackung Ihrer ausgewählten Kapsel entnehmen Sie, welche Taste gewählt werden muss, um den Brühvorgang zu starten.
    Öffnen Sie nun den Hebel und legen Sie die entsprechende Kaffeekapsel ein und wählen ebenfalls die empfohlene Taste, um den Brühvorgang in die Tasse mit der Milch zu starten.
    Nach erfolgreicher Zubereitung öffnen Sie den Hebel, um die Kapsel auszuwerfen.

  • Wieso läuft klares Wasser durch obwohl ich eine Kapsel eingelegt habe?

    Die Kapsel ist beim Einlegen direkt in den Auffangbehälter durchgefallen. Stoppen Sie den Brühvorgang, entnehmen Sie die Kapsel aus dem Auffangbehälter und legen Sie die unversehrte Kapsel erneut ein. Starten Sie wie gewohnt den Brühvorgang.

  • Die Maschine brummt
    1. Stoppen Sie den Brühvorgang und öffnen Sie den Hebel.
    2. Füllen Sie den Wassertank auf und setzen Sie ihn in die Maschine zurück.
    3. Spülen Sie die Maschine solange durch, bis das Geräusch verstummt.
    4. Nun starten Sie wie gewohnt einen weiteren Brühvorgang
  • Die Milchtaste leuchtet blau?

    Die Milchtaste leuchtet blau, wenn das Gerät nach einer längeren Stillstandszeit (ca. 30 min) wieder eingeschaltet wird. Drücken Sie die Milchtaste, um das Gerät durchzuspülen. Anschließend kann das Gerät zur Getränkezubereitung verwendet werden.

  • Die Tasten „kleine Tasse” und „große Tasse“ blinken schnell?

    Das Gerät abschalten und den Netzstecker ziehen. Wenn das Problem weiterhin besteht, bitte den Kundendienst verständigen.

  • Muss ich das Gerät entkalken, wenn ich den Wasserfilter verwende?

    Bei regelmässigem Tausch des Wasserfilters ist keine Entkalkung erforderlich. Je nach Aufstellungsort und Wasserqualität kann es dennoch zu Mineralienablagerungen kommen. Wir empfehlen daher eine jährliche Reinigungsspülung mit dem K-fee® System Entkalker durchzuführen.

  • Das Gerät schaltet sich bei intensiver Benutzung plötzlich aus?

    Bei ungenügender Abkühlzeit schaltet sich das Gerät zum Schutz gegen Überhitzung selbstständig aus. Dabei blinkt die Milchtaste blau, während die anderen beiden Tasten grün blinken (ca. 1 min). Danach ist das Gerät wieder betriebsbereit.

  • Das Gerät schaltet sich selbst aus?

    Das Gerät schaltet sich automatisch ab, wenn es innerhalb von 5 Minuten nicht verwendet wird. Bitte beachten Sie, dass das Gerät Strom verbraucht, solange es am Netz angeschlossen ist (< 0,5 W).

  • Das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

    Das Gerät mit der Ein/Aus-Taste ausschalten. Die Tasten „kleine Tasse“ und „große Tasse“ gleichzeitig drücken und das Gerät wieder einschalten. Die Milchtaste leuchtet zur Bestätigung einmal blau auf.

  • Kann ich die abnehmbaren Teile in der Spülmaschine reinigen?

    Die Reinigung von Kapselauffangbehälter, Tropfschale, Tropfgitter und Wassertank ist in der Spülmaschine möglich. Allerdings kann es zu Oberflächenveränderungen kommen.

EXPRESSI Latessa

  • Reinigung und Entkalkung

    Wir empfehlen eine jährliche Reinigungsspülung mit dem K-fee® – your system Entkalker durchzuführen. Bitte nutzen Sie zur Entkalkung ausschließlich Entkalker, die für K-fee® – your system geeignet sind. Die K-fee System Reiniger und Entkalker erhalten Sie im Onlineshop unseres Systempartners K-fee System den Sie über http://shop.k-fee-system.com/ erreichen können. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit einer telefonischen Bestellung unter der Servicenummer 01807/333444.

    Verwenden Sie in keinem Fall Essig oder Essigreiniger, da diese Schläuche und Dichtungen der Maschine angreifen können.

    Wird ein Wasserfilter verwendet, muss das Gerät für einen optimalen Betrieb dennoch regelmäßig entkalkt werden. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung des Entkalkers sorgfältig durch und befolgen Sie die Sicherheitshinweise.

  • Spültaste blinkt rot?

    Falsche Drehschalter-Stellung. Beim Einschalten des Geräts muss der Drehschalter auf „Getränkebezug“ stehen.

  • Spültaste und eine weitere Taste blinken schnell?

    Gerät ausschalten, Netzstecker ziehen und Gerät abkühlen lassen. Danach Netzstecker einstecken und Gerät wieder einschalten. Falls Fehler erneut auftritt, Servicecenter kontaktieren.

  • Spültaste blinkt rot während Getränkebezug?

    Gerät entkalken.

  • Milchschaumdüse funktioniert nicht?

    Während des Getränkebezugs kann kein Milchschaum ausgegeben werden. Milchschaumdüse, falls notwendig, gründlich reinigen.

  • Unbefriedigendes Milchschaumergebnis?

    Abhängig von Milchsorte und Milchtemperatur kann die Schaumqualität variieren. Rückstände von Reinigungsmitteln können die Schaumqualität negativ beeinflussen. Milchschaumdüse gründlich mit Wasser durchspülen.

  • Milchschaumdüse stoppt plötzlich und Spültaste blinkt rot?

    Das Milchaufschäumen ist maximal 90 s lang möglich. Danach muss der Drehschalter auf Getränkebezug zurückgestellt werden.

  • Muss ich das Gerät entkalken, wenn ich den Wasserfilter verwende?

    Das Gerät ist regelmäßig zu entkalken. Der Wasserfilter verlängert jedoch die Zeit beträchtlich, bis das Gerät das nächste Mal entkalkt werden muss. Je nach Aufstellungsort und Wasserqualität kann es dennoch zu Mineralienablagerungen kommen. Wir empfehlen daher eine jährliche Reinigungsspülung mit dem K-fee® – your system Entkalker durchzuführen.

  • Was ist der Eco-Modus?

    Das Gerät kehrt in den Eco-Modus zurück, wenn es innerhalb der voreingestellten Zeit nicht verwendet wird. Das Gerät verbraucht im Eco-Modus deutlich weniger Strom (unter 0,5 W) als im betriebsbereiten Zustand.

  • Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen?

    Gerät ausschalten und Netzstecker ziehen. Mindestens 30 s warten. Die Ein/Aus-Taste und Spültaste gleichzeitig gedrückt halten und Netzstecker wieder einstecken. Beide Tasten loslassen. Zur Bestätigung blinken alle beleuchteten Tasten einmal.